Safer Internet Day

7.2.2023 - Erst denken – dann klicken

Um die Tragweite ihres Handelns im Netz wieder bewusst zu machen, wurde der Safer-Internet-Tag für eine Vielfalt von Schwerpunkten verwendet.
Denkimpulse wurden mittels Plakat in jedem Stockwerk gesetzt – themenzentrierte Schnitzeljagden im DGB-Unterricht durchgeführt – medienrechtliche Fallbeispiele besprochen und analysiert.
SchülerInnen befragten Familienmitglieder und Freunde über negative Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Internet. Anschließend erstellten sie eine Keynote-Präsentation und erzählten von den Erlebnissen.

Bildergalerie: Bitte auf unten stehendes Bild klicken

iPad-Übergabe 22

Äpfel und Birnen vermischen?

Eine Redewendung besagt: „Hier werden Äpfel und Birnen vermischt“, was sinngemäß heißt, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Diese Aussage trifft aber nicht für die Mittelschule Birkfeld zu. Warum?
Seit dem letzten Schuljahr werden unsere Schüler/innen vom Bund mit iPads von Apple als zusätzliches Unterrichtsmittel ausgestattet. Anfang November wurden diese digitalen Endgeräte den Kindern der 1. Klassen im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit übergeben.
Durch die Ausstattung der Schüler/innen mit iPads wird der Unterricht um eine Dimension reicher – ein wichtiger Schritt, um am Puls der Zeit zu bleiben.
Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar. Digitale und informatische Kompetenzen sind für die Teilhabe an unserer Gesellschaft unerlässlich.
Zur Auflösung, warum an der Mittelschule Äpfel und Birnen vermischt werden (müssen): Da im Volksmund der Kopf auch „Birne“ genannt wird, ist die Vermischung von Apfel (iPad) und Birne (Kopf) notwendig. – also doch eine wichtige und innovative Obstmischung im schulischen Kontext.
mns-birkfeldat--article-3556-0.jpeg

ECDL goes ICDL

Der Europäische Computerführerschein ECDL (European Certification of Digital Literacy) ist umbenannt worden und heißt ab jetzt ICDL (International Certification of Digital Literacy) und wird weltweit angeboten. Anlässlich des 25. Jubiläums des ECDL Programms in Österreich wurden Schulen ausgezeichnet, die im Jahr 2021 die meisten ECDL Prüfungen abgelegt haben. Unsere Schule ist unter den Top 5 in der Steiermark. Derzeit bemühen sich 78 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, dieses Zertifikat zu erlangen.

mns-birkfeldat--article-3557-0.jpeg

Auf den Apfel kommt es an

Digitale Endgeräte

Bio-Äpfel haben alle Schüler/innen der Mittelschule Birkfeld Mitte November vom Elternverein bekommen und am nächsten Tag erhielten die Kinder der 5. und 6. Schulstufe ein iPad von Apple. Gesund und innovativ! Es kommt nur auf die Art des Apfels an.

Durch die Ausstattung der Schüler/innen mit iPads wird der Unterricht um eine Dimension reicher – ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Durch ein vielfältiges persönlichkeitsbildendes
Angebot und der Möglichkeit der Schwerpunktsetzung in den Bereichen Musik, Sprachen und Sport (Fußball, Tennis) sollen
weiters die Individualität sowie die Talente und Begabungen der Schüler/innen bunt wachsen können.

Und somit laufen die Kinder und Jugendlichen der Mittelschule Birkfeld nie in Gefahr, in den sauren Apfel beißen zu müssen.

Die E-learning-Beauftragte, Katrin Jaklin und der Apple-Administrator Gregor Fink freuen sich mit den Schüler/innen über die erhaltenen iPads.

Bildergalerie (mit Klick auf Bild)