Schulsozialarbeit BUNT.

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 wird an der Birkfelder Schule Schulsozialarbeit angeboten. Die Schulsozialarbeit bietet Beratung und Unterstützung für Schüler*innen, deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sowie Lehrer*innen an.

Kontakt:

Ulrich Riebler, BA

E-Mail: u.riebler@weiz-sozial.net

Präsenzzeit:   Di: 07.30 - 14.00 UHR

Mi: 07.30 - 14.00 UHR

Fr: 07.30 – 12.00 UHR - 14 tägig

Die Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es, für alle Anliegen Ihres Kindes ein offenes Ohr zu haben und es zu unterstützen. Die persönliche Stärkung der Schüler*innen steht hierbei im Vordergrund. Kinder und Jugendliche haben nach der Kinderrechtskonvention das Recht Beratung selbständig in Anspruch zu nehmen.

Für Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte bietet Schulsozialarbeit:
  • Ansprechperson, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind/Jugendlichen machen und/oder Unterstützung brauchen
  • Informationen zu Themen wie Pubertät, Gesundheit, Neue Medien etc. sowie diesbezüglichen Angeboten
  • Vermittlungen zu Organisationen, Behörden und anderen Institutionen
Die Schulsozialarbeit bietet neben Beratungen für Schüler*innen auch Gruppenangebote in Form von Klassenprojekten, themenspezifischen Workshops und klassenübergreifenden Aktivitäten, die teilweise auch in der unterrichtsfreien Zeit stattfinden können. Das Angebot ist kostenlos, freiwillig sowie vertraulich.
mns-birkfeldat--article-2099-0.jpeg
mns-birkfeldat--article-2100-0.jpeg