Der Nachmittag ist BUNT.

GTS - Ganztagesschule (Nachmittagsbetreuung)

Die Leiterin bzw. Betreuerin der GTS in der Mittelschule Birkfeld ist Frau Cecile EISNER. Sie ist unter der Nummer 0664 88947956 erreichbar.

Die GTS findet in der Birkfelder Mittelschule im Schuljahr 2023/24 montags und mittwochs von jeweils 13.35 bis 16.30 Uhr in eigenen dafür geschaffenen Räumen – bestehend aus Küche/Esszimmer, Lernräume, Aufenthaltsraum und Büro für die Leiterin - statt.

Insgesamt besuchen in diesem Unterrichtsjahr 35 Schüler:innen die GTS. Zum Mittagessen sind gelegentlich bis zu 60 Kinder angemeldet, denn es besteht auch die Möglichkeit, nur das Essen einzunehmen. Am Dienstag und Donnerstag gibt es nur die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen. Das Mittagessen wird vom Sporttreff Gleichweit aus Strallegg bezogen.

An der Mittelschule Birkfeld betreuen Prof. Mag. Philipp Lembäcker, Prof. Mag. Martin Brandtner, Prof. Emanuel Höller, BEd und Prof. Gernot Schwarz, BEd die Lernzeiten. Als Form der GTS-Lernstunde wurde die gegenstandsbezogene Lernzeit (GLZ) beim Schulforum am 19.10.2023 wieder beschlossen.

Kosten:

• Mittagessen - 6 Euro
  • Beaufstichtungspauschale beim Essen - 1 Euro
  • Betreuung des Freizeitteiles - 4 Euro

Pädagogisches Konzept:

Jeder Tag der GTS hat einen fachspezifischen Schwerpunkt. Die GLZ (14.00 – 14.50 Uhr) startet mit der Erledigung der Hausaufgaben. Danach erfolgt in den untenstehenden Gegenständen/Bereichen eine Vertiefung.

Montag                       Englisch oder Lesen
Dienstag                     ----
Mittwoch                    Mathematik oder Deutsch
Donnerstag                 ----

Das anschließende Freizeit- und Kreativangebot ist sehr vielfältig. Dieses findet von 14.50 Uhr – 16.30 Uhr statt. Frau eisner trägt als engagierte Person wesentlich zum Gelingen der Betreuungszeit bei.

22 Schüler:innen haben montags und mittwochs von 15.00 bis 16.30 Uhr Fußballtraining im Rahmen der Fußballakademie Birkfeld – Strallegg, welche mit der GTS Birkfeld zusammenarbeitet. Der Standortkoordinator ist Herr Emanuel Höller. Schüler:innen der Tennisakademie Oberes Feistritztal besuchen ebenfalls die Birkfelder GTS.

Organisationsplan Gruppe 1

Organisationsplan Gruppe 2