Beruflich BUNT.

Kinder ankern und beflügeln

So, wie sich die Schüler:innen bei uns entwickeln sollen, wollen auch wir, die MS Birkfeld,  uns als Schule mit ihnen und ihren Bedürfnissen weiterentwickeln. Um gemeinsam mit den Kindern zu wachsen sind 2023 die Programme „S.E.I. bunt” und „Regional bunt” entstanden.
S.E.I. bunt zielt auf die erfolgreiche Integration individueller Leistungsmöglichkeit und                -bereitschaft der Schüler:innen der MS Birkfeld im „Prozess Schule“ ab. Die teilnehmenden Jugendlichen sollen erkennen, dass jeder und jede einzelne von ihnen Stärken und Interessen hat, die zum Vorteil aller genutzt werden können. Im Schuljahr 2023/24 haben wir das Programm der „Peer-Mediation“ gestartet. Es dient der Gewalt- und Mobbingprävention, indem die teilnehmenden Schüler:innen soziale Kompetenzen erwerben, die sie im (Schul-)Alltag einsetzen lernen.
Das erste Jahr der Ausbildung „Peer Mediation” ist nun vorüber. Die Kinder haben sich in vierzehntägigen Einheiten ein gutes Basiswissen und Verständnis zu kommunikativen Situationen erarbeitet sowie die Regeln und Abläufe der Mediation verinnerlicht. Auch erste Interaktionen mit den ersten Klassen wie eine Spiel- oder Vorlesestunde, Klassenrat oder Workshops fanden statt und haben beiden Seiten viel Spaß gemacht. Mit Semesterende sind wir stolz, bereits über 30 tüchtigen Peer-Mediator:innen das staatlich anerkannte Zertifikat überreichen zu dürfen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg und großen Zuspruch von Seiten unserer Kids.
Das geplante schulinterne Programm „Regional bunt“ ist ein regional geankerter Berufsorientierungsunterricht  mit dem Ziel, unseren Schüler:innen der dritten und vierten Klassen Orientierungshilfe im Werden und Denkanstöße im Sein zu geben.
Sowohl in persönlicher als auch in sozialer Hinsicht wird im Berufsorientierungsunterricht an den Begriffen „Interesse, Fähigkeit, Stärke, Werte, soziale Kompetenz“ gearbeitet. Bestehende Rollenbilder und Wahrnehmungsmuster werden durch Interaktion anhand von Gesprächen und praktischen Erfahrungen aufgebrochen und neu gedacht. Durch eine Vielzahl an Inputs erwerben die Schüler:innen die Kompetenz, eine bewusstere Wahl in Bezug auf ihre eigene Zukunft zu treffen. Dabei unterstützen uns in all unseren Aktionen regionale Betriebe.
Aktionen, die wir dabei setzen, sind: Berufsorientierungslauf, Girls- und Boys-Day, Branchenbuffet, Betriebsbesichtigungen, Berufspraktische Tage, eine regionale Bildungs- sowie Berufsmesse. Hierbei versuchen wir sowohl inhaltlich eine große Vielfalt als auch Abwechslung zu schaffen.

Wenn Sie einen Betrieb kennen oder bei einem tätig sind, der Interesse an der Zusammenarbeit mit Jugendlichen hat, dann freuen wir uns, wenn Sie unter a.putz@mittelschule-birkfeld.at Kontakt zu uns aufnehmen. Vielleicht ist ja das eine oder andere Programm für Sie geeignet, oder Sie bringen Ideen mit.

Natürlich ist die Umsetzung so vielfältiger Projekte für eine öffentliche Schule nicht immer einfach, auch was die finanziellen Ressourcen betrifft. Um so dankbarer sind wir für die Unterstützung der Gemeinde und der Betriebe, die mit ihrem Sponsoring bereits einiges ermöglicht haben und uns auch weiterhin ermöglichen werden! Danke für die wertvolle und wertschätzende Zusammenarbeit!

Das Berufsorientierungsprogramm - erklärt in aller Kürze:

Berufsorientierungslauf

Das ist die „Auftaktveranstaltung“ der Berufsorientierung. An einem Vormittag Ende Februar, Anfang März erfahren unsere Schüler:innen in Kleingruppen zu je 5-8 Kindern hautnah 13-15 regionale Betriebe. Wie bei einem Stationenbetrieb werden dabei alle Betriebe nacheinander kennengelernt. Erst erfolgt eine kurze Vorstellung und dann ein 10-minütiger praktischer Input wie zum Beispiel Reifenwechseln, Haare stylen, Duftmischungen machen und vieles mehr. Eine Siegerehrung für besonders engagierte Gruppen gibt es dabei natürlich auch.

Girls-Day und Boys-Day

An diesem Aktionstag im April können die Jugendlichen „genderuntypische“ Berufe erschnuppern. Mädels in die Technik, Jungs in soziale Berufe – sich ausprobieren und Spaß am Kennenlernen haben steht dabei im Fokus.

Branchenbuffet

Berufe, oder Rolemodels, bei denen ein „Schnuppern“ nicht so einfach möglich ist, stellen sich im Mai vor. Anwalt, Arzt, Fußballprofi – in 20-minütigen Einheiten hören und erfragen die Schüler:innen der dritten Klassen viel über Berufe, für die die Matura gebraucht wird.

Berufsmesse

Für Juni 2025 ist eine Berufsmesse geplant, bei der sich etwa 20-30 Betriebe der Region wie bei einer Messe vorstellen und mit Schüler:innen wie Eltern ins Gespräch kommen können.

Betriebsbesichtigungen

8-11 Betriebe werden, den Vorlieben der Kinder entsprechend, im Juli einen Vormittag besucht, um einen Blick „Hinter die Kulissen“ zu werfen.

Schirm-Charme- und Melone

In der ersten Schulwoche im September sollend die Kinder auf die berufspraktischen Tage vorbereitet werden. Wie stelle ich mich vor? Was ziehe ich an? Wie verhalte ich mich in einer Gruppe? Durch geschulte Trainer und zwei bis drei Firmen hören die Kinder Praxisnahes und Alltagsrelevantes.

Berufspraktische Tage

Anfang Oktober dürfen unsere Jugendlichen für drei bis vier Tage selbstgewählte regionale Betriebe hospitieren. Dabei können sie für sich nicht nur den „Job testen“ und kennenlernen, sondern auch spüren, ob sie eher zu einer Lehrstelle oder einem weiterführenden schulischen Weg tendieren.

Bildungsmesse

Im November stellen sich diverse allgemein höherbildende und berufsbildende Schulen der Region vor. Dabei sind neben unserer Mittelschule auch weitere aus der Region herzlich dazu eingeladen, diese Veranstaltung zu besuchen.