In der Mittelschule Birkfeld fand ein beeindruckendes Frühjahrsputz-Projekt statt, bei dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Umgebung von Müll befreiten. Ziel der Aktion war es, Birkfeld sauber zu halten und das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu schärfen.
Die engagierten Schüler:innen sammelten Müll an verschiedenen Orten, darunter der Wald, Parkplätze, Spielplätze, Bushaltestellen und Straßenränder. Diese Initiative trug nicht nur dazu bei, die Sauberkeit in der Gemeinde zu verbessern, sondern stärkte auch den Gemeinschaftssinn und das Verantwortungsbewusstsein der Schüler:innen gegenüber ihrer Umwelt.
Auch heuer fand die Intensivsprachwoche wieder in London/Greenwich statt. Die Wochentage begannen mit einem Sprachkurs am Vormittag. An den Nachmittagen und am Wochenende lernten wir die Großstadt kennen. Eine Führung durch das Parlament „Houses of Parliament“, der Blick von der Turmspitze der St. Paul’s Cathedral, die Besichtigung der „Crown Jewels“ im Tower of London und der bekannten Tower Bridge, sowie ein Besuch der Küstenstadt Brighton und ein Spaziergang durch Greenwich, brachten viele interessante Eindrücke. Das absolute Highlight war wohl für viele Schüler und Schülerinnen die Führung durch das Emirates Stadium, der Heimat des Fußballclubs Arsenal.
Vor den Herbstferien gab es für die 4. Klassen eine Bildungsreise nach Salzburg und Mauthausen. Auf dem Programm stand Sightseeing in der Stadt Salzburg, eine Führung durch die Salzwelten in Hallein sowie ein Besuch der Gedenkstätte in Mauthausen und bei der VOEST Alpine in Linz. Nachdem wir viel Interessantes bei der Stadtführung und auf der Festung Hohensalzburg erfahren hatten, begaben wir uns zu den Wasserspielen im Schloss Hellbrunn. Die Herausforderung, nicht nass zu werden wurde gerne angenommen und machte Spaß. Die Gesetze der Physik erforschen – im Haus der Natur ist auch das möglich. Was hat Schifahren mit Kraft zu tun oder wie bewältigt man einen Weg im Rollstuhl sind nur zwei Beispiele aus dem großen Repertoire des Science Lab. Eines der Highlights war sicher die Werkführung bei der VOEST, wo wir nicht nur miterleben konnten, wie Eisen aus dem Hochofen abgestochen und gewalzt wird, sondern auch wie die Schlacke entsorgt wird.
Neben diesem umfangreichen Bildungsprogramm war auch noch Zeit für Sport und Soziales. Fast alle Schüler*innen erprobten ihre Geschicklichkeit im Hochseilklettergarten in Flachau und begaben sich in eine schwindelerregende Höhe von 12m. Die Belohnung war eine Fahrt über den Badesee mit dem Flying Fox. Abgerundet wurde das Programm mit einem gemeinsamen Bowling- und Minigolfabend.
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Der Skikurs der 2. Klassen 2024 am Kreischberg war ein voller Erfolg! Bei tollem Wetter genossen die Schülerinnen und Schüler perfekte Bedingungen auf den Pisten. Die Faschingsgaudi mit Verkleidungen und Krapfen fand am Faschingsdienstag bei der Faschingsparty statt. Lehrer überraschten auf der Piste mit tierischen Helmen. Die sehr kreativen und professionell vorbereiteten Zimmerbeiträge der Kinder konnten wir am Mittwochabend aufführen. Die Abschlussparty war ein aufregender Höhepunkt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem gelungenen Skikurs beigetragen haben! Die erlebnisreiche Zeit am Kreischberg wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler nachklingen. Skifahren, Faschingsgaudi und gemeinsame Stunden – der Skikurs wird in bester Erinnerung bleiben!
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Der Skitag am Hauereck in St. Katrein am Hauenstein diente als perfekte Vorbereitung für unsere kommende Skiwoche am Kreischberg. Trotz des Regenwetters waren alle Schüler bereits frühzeitig auf den Skiern unterwegs, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Die Vorfreude auf die bevorstehende Skiwoche war spürbar, besonders angesichts des Faschingsdienstags, der zusätzliche Aufregung verspricht. Die Schüler zeigten nicht nur ihre Entschlossenheit, sondern auch ihre Begeisterung für das Skifahren, was auf eine erlebnisreiche und spaßige Skiwoche hoffen lässt.
Am 27.02.24 fand an unserer Schule erstmalig der „MINT-Tag“ statt. Eingeladen dazu wurden die Kinder der 4. Klassen aus der Volksschule Birkfeld, welche voller Erwartung von unserem Herrn Direktor Siegfried Rohrhofer empfangen wurden.
An diesem besonderen Tag stand das technische Werken im Vordergrund und die Schülerinnen und Schüler erlebten einen Vormittag, welcher durch die praktische Arbeit in der Werkstätte wie im Flug verging.
Die Kinder der Volksschule hatten die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entfalten und stellten mit dem gekonnten Einsatz von Handwerkzeugen ein Holzbrettspiel her. Viele verwendeten zum ersten Mal eine elektrische Bohrmaschine, was für sie ein besonderes Highlight war. Natürlich durfte eine kurze Einführung in die Werkstattordnung und in die wichtigsten Unfallverhütungsmaßnahmen nicht fehlen.
Die positiven Rückmeldungen der Volksschulkinder zeugten von einem gelungenen Tag.
Die Werkstücke, welche die Kinder herstellten und zum Schluss noch mit einem individuellen Design verschönerten, können sich sehen lassen.
Allen an diesem Projekttag beteiligten Lehrpersonen gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Ergebnissen und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Stärken in den MINT Fächern entdecken konnten und möglicherweise weiterführendes Interesse in diesem Bereich geweckt wurde.
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Die Vorstufe Akademie brillierte beim U11-Turnier in Pöllauberg, sicherte sich souverän den 1. Platz ohne Niederlage. Herausragend agierte Noah Kohlhofer 1b als bester Torman, während Tobias Rinderhofer 1b als bester Torschütze glänzte. Beim U14-Turnier in Birkfeld erreichte die Akademie zunächst den zweiten Platz in der Gruppenphase, um sich anschließend auf Platz 4 zu positionieren. Ein insgesamt beeindruckender Auftritt unserer talentierten Mannschaften, die sportliche Leistung mit Teamgeist vereinten.
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Am Mental Health Day an der MS Birkfeld stand die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler im Fokus. An einem für alle gut sichtbaren Platz hängt das Graphic Protocol, das die Jugendlichen dazu ermutigt, über ihre Gefühle und die unterschiedlichsten Themen, die sie in diesem Alter beschäftigen, nachzudenken. Diese visuelle Darstellung dient als Anstoß für Gespräche über mentale Gesundheit und den Umgang damit. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zudem kontinuierliche Unterstützung durch den Schulsozialarbeiter und Vertrauenslehrer, die als Ansprechpartner:innen für ihre Anliegen fungieren. Ein enger Kontakt mit den Erziehungsberechtigten gewährleistet ebenso eine ganzheitliche Betreuung. Des Weiteren ist das gesamte Kollegium sensibilisiert und weiß, an wen sie sich wenden können, um Hilfe anzubieten oder weiterzuleiten. Diese koordinierte Herangehensweise schafft ein unterstützendes Umfeld, in dem sich die Jugendlichen sicher fühlen und ihre mentale Gesundheit aktiv pflegen können. An der MS Birkfeld wird nicht nur über psychische Gesundheit gesprochen, sondern sie wird als integraler Bestandteil des Schulalltags gelebt und gefördert.
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Am 11. Oktober 2023 war es wieder soweit – der steirische Herbstlauf der Jugend am Stubenbergsee stand vor der Tür. Mit dabei waren auch einige Schüler:innen der Mittelschule Birkfeld.
Bei herrlichem Spätsommerwetter und ausgezeichneten Laufbedingungen starteten 41 Läufer:innen der Mittelschule Birkfeld beim diesjährigen Herbstlauf der Jugend am Stubenbergsee. Dabei mussten die Schüler:innen der Jahrgänge 2010 bis 2012 insgesamt 900 Meter und die Schüler:innen der Jahrgänge 2008 und 2009 1200 Meter auf Zeit laufen. Die Mittelschule Birkfeld konnte mit hervorragenden Leistungen nach Hause zurück kehren. So belegte die Burschengruppe der 1. Klassen den 2. Platz in der Teamwertung.
Im Einzelwettbewerb erreichte Marcel Glößl den 3. Platz im Jahrgang 2009 und Tobias Schickbichler den 4. Platz im Jahrgang 2011.
Die Begeisterung und der sportliche Ehrgeiz waren bei den Schülerinnen und Schülern deutlich zu sehen. Die Schüler:innen der Mittelschule Birkfeld können stolz sein auf ihre Leistungen. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Herbstlauf der Jugend.
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Am dritten Tag lernten wir das italienische Schulgeschehen kennen. Die Kinder hatten Italienisch-Unterricht, ein Kunst-Projekt und zwei Tennis-Stunden mit Coach – alles gemeinsam mit den Austausch-Schüler:innen. Die Zeit verging wie im Flug und schon war der letzte gemeinsame Tag angebrochen. Bevor wir uns auf die Heimreise machten, schauten wir noch auf einen Sprung ins Mittelalter vorbei – die vor kurzem wieder eröffnete Burg von Gorizia macht mit interaktiven Spielen Geschichte lebendig und begeistert jüngere und ältere Besucher.
Der Abschied ist nicht leicht gefallen; es sind neue Freundschaften entstanden – doch ein Wiedersehen ist nicht fern – uns ist zu Ohren gekommen, dass sich einige österreichische und italienische Schüler:innen im Sommer wieder sehen werden.
Bis dahin: Arriverederci und a presto!
In der Woche vom 26.02.-01.03.2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen eine außergewöhnliche und bereichernde Erfahrung während der Englisch Native Speaker Woche. Vier Muttersprachler aus Großbritannien besuchten unsere Schule und gestalteten eine Woche voller spannender Aktivitäten und Spiele, die ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt wurden. Von der ersten bis zur sechsten Stunde tauchten sie in eine Welt der englischen Sprache ein, angeleitet von den einfallsreichen und motivierenden Lehrmethoden der Native Speaker. Die Vielfalt der Aktivitäten begeisterte die Schülerinnen und Schüler gleichermaßen. Von interaktiven Spielen bis hin zu kreativen Gruppenübungen wurden verschiedene Lernstile angesprochen, um sicherzustellen, dass jeder Schüler die Möglichkeit hatte, sein Englisch zu verbessern und gleichzeitig Spaß zu haben. Ein Höhepunkt der Woche war zweifellos die Abschlussaufführung am letzten Tag. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, indem sie vor jüngeren Mitschülern eine vorbereitete Darbietung präsentierten. Von Sketchen über Gedichte bis hin zu Liedern zeigten die Schülerinnen und Schüler stolz, was sie während der Woche gelernt hatten. Insgesamt war die Woche ein voller Erfolg und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten.
Am 12. und 13. Oktober 2023 fanden die Kennenlerntage der Klassen 1a, 1b und 1c im JUFA Stubenberg am See statt.
Nach dem Beziehen der Zimmer ging es bei sonnigem, warmen Herbstwetter mit gemeinschaftsstärkenden Aufwärmübungen für den Wettbewerb am Nachmittag los. Diese machten nicht nur durstig, sondern auch hungrig und so wurde das leckere Mittagsbuffet regelrecht gestürmt. Das sehr nette Restaurantpersonal hatte mit dem Nachlegen der Speisen allerhand zu tun. Nun war dringend eine Verdauungspause angesagt.
Am frühen Nachmittag startete der Wettbewerb, bei dem die drei Klassen gegeneinander antraten. Mit verbundenen Augen mussten sich die Schüler:innen der Größe nach aufstellen, eine Decke wenden ohne den Rasen mit den Füßen zu berühren, einen Ball über Kopf weitergeben ohne nach hinten zu schauen, anschließend kämpften sie mit vollem Einsatz bei einem Staffellauf und den Abschluss bildete ein Schätzspiel. Bei allen Herausforderungen waren Kommunikation, Kompromissbereitschaft und Zusammenhalt gefordert.
Nach dem Abendessen traten die Klassen 1a und 1b zum Bowlen um den Klassensieg an, wobei die 1a ganz knapp überlegen war.
Vor dem Schlafengehen fand eine Nachtwanderung mit Taschenlampen rund um den Stubenbergsee statt und um auch richtig müde ins Bett zu fallen, durften sich die Schüler:innen noch im Kletterbereich austoben.
Am nächsten Morgen ging es nach einem reichhaltigen Frühstück in den Gemeindesaal Stubenberg, wo uns der Kinderbuchautor Stefan Karch mit seinen Handpuppen erwartete.
Auch hier war die Begeisterung groß und einige Schüler:innen durften in die Rollen der Handpuppen schlüpfen.
Den Abschluss bildete der Besuch des Tierparks Herberstein, wo in Gruppen eine Rätselrallye zu bestreiten war.
Bei Schnitzel und Pommes im Restaurant Simbawelt ließen wir diese zwei sehr lustigen Tage gemütlich ausklingen, bei denen nicht nur die Klassengemeinschaften gestärkt, sondern auch klassenübergreifend neue Freundschaften geknüpft wurden.
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Beim Bezirksskirennen auf der Teichalm nahmen 11 Schüler der Mittelschule Birkfeld teil. Lukas Pöllabauer sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie der Jahrgänge 2009 (inkl. Polytechnische Schule), während Jakob Doppelreiter einen beachtlichen zweiten Platz in den Jahrgängen 2012 erreichte. Trotz des schlechten Wetters behielten die Teilnehmer ihren Spaß und ließen sich Krapfen schmecken. Ein erfolgreicher Tag, der nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch individuelle Leistungen und Freude am Skifahren hervorhob.
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Viele Schüler und Schülerinnen wissen nicht genau, was sie nach der 8. Schulstufe machen sollen. Lehre oder Schule? Und wenn Schule - welche? Um ihnen diese Entscheidung zu erleichtern, wurde die “Birkfelder Bildungsmesse”, als eine der Aktionen der Berufsorientierung der MS Birkfeld, ins Leben gerufen.
Am Dienstag, dem 7. November 2023 fand die erste „Birkfelder Bildungsmesse“ zwischen 16.00 und 20.00 in der Peter-Rosseggerhalle in Birkfeld statt. Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen der Mittelschulen Birkfeld, Strallegg und Ratten erhielten die Möglichkeit in Begleitung ihrer Eltern einen Einblick in verschiedene Fach- und höhere Schulen der Region zu gewinnen.
Die teilnehmenden Schulen waren das BORG Birkfeld, PTS Birkfeld, HAK Weiz, HLW Weiz, HTL Weiz, HLPS Pinkafeld, LFS Kirchberg, LFS Hafendorf, FS Vorau, FS Naas, Tourismusschule Semmering, BAFEP Hartberg, BORG Hartberg, HLW Krieglach, HBLA Bruck/Mur sowie eine Vertretung des WIFI, welches über die Möglichkeiten zur Lehre mit Matura Auskunft gab.
Wie bei einer Messe hatte jeder Aussteller einen selbst gestalteten Bereich mit Anschauungs- und Informationsmaterial. Es durfte von den Besuchern der Messe nach Lust und Laune gekostet, geschliffen, gehämmert, geschnitten, verziert gebastelt oder trainiert werden. Jede Einrichtung hat nämlich ihre Schwerpunkte Interessierten nicht nur über das Gespräch sondern auch über praktische Aufgaben näher gebracht. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternverein und das BORG Birkfeld für die wunderbare musikalische Gestaltung.
Viele der eingeladenen Schüler:innen haben dabei die Gelegenheit genutzt um in einen fröhlichen, unkomplizierten Austausch zu gehen. Die Rückmeldungen aller, der Kinder, Eltern wie auch der teilnehmenden Schulen, waren super, die Stimmung gelöst – Bildung, die Brücken baut! Und eine Aktion, die in jedem Fall wiederholt werden sollte und selbstverständlich noch weiter wachsen darf. So wie unsere Kinder!
Laura Doppelhofer, Natalie Lueger, Nina Pötz
Anja Putz
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Am 6. Dezember war die Mittelschule Birkfeld ein Ort voller festlicher Stimmung und aufgeregter Schüler:innen, als der Nikolo und zahlreiche Krampusse die Schule besuchten. Der Nikolo, in diesem Fall Herr Frühwirth, ein engagierter Lehrer der eigenen Schule, übernahm die Rolle des gutmütigen Geschenkebringers.
Bereits in der Früh machte sich eine besondere Atmosphäre in der Schule breit, als die Schüler:innen gespannt auf den Besuch des Nikolo und seiner Begleiter warteten. Die Vorfreude war groß, besonders da die Krampusse, die an seiner Seite waren, Schüler der Schule selbst waren, vorwiegend aus der 2d Klasse.
Der Besuch des Nikolos und der Krampusse in der Mittelschule Birkfeld war nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung im Schulalltag, sondern auch eine Gelegenheit, die Gemeinschaft innerhalb der Schule zu stärken. Es zeigt, wie Traditionen und Schulspirit miteinander verbunden werden können, um eine positive und einzigartige Erfahrung für die Schüler:innen zu schaffen.
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Alle drei Jahre bringt die MMS Birkfeld ein Musical auf die Bühne. Im Dezember 2023 war es wieder so weit. Bei insgesamt 5 Vorstellungen in der Peter Rosegger-Halle zeigten die Schüler:innen der 2. bis 4. Musikklassen ihr schauspielerisches, gesangliches, tänzerisches und instrumentales Können.
Die Vorbereitungen für das musikalische Großprojekt, bei dem 65 Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt standen, starteten mit Beginn des heurigen Schuljahres. Nach einem aufregenden Casting begann die intensive Probenarbeit. Im Musikunterricht, aber auch in der Freizeit wurde gesungen, getanzt und gespielt. Es entstanden Bühnenbilder, Requisiten und Kostüme. Um so ein Projekt durchführen zu können, braucht es motivierte und begeisterungsfähige Kinder und Jugendliche. Die Leistungen der Kinder während der aufwendigen Proben- und Aufführungszeit waren bemerkenswert. Sie boten den knapp 2000 Besucherinnen und Besuchern eine tolle – und hoffentlich unvergessliche – Performance. Die Lernziele, die damit verfolgt wurden, sind sehr vielfältig und hauptsächlich auf die persönlichkeitsbildende und musikalische Weiterentwicklung der Kinder ausgerichtet – unabhängig davon, dass solche Aufführungen ein Leben lang bei den Mitwirkenden in Erinnerung bleiben. Insgesamt waren an der Produktion 100 Personen beteiligt, denn neben den Schülerinnen und Schülern und Musiklehrinnen und -lehrern halfen viele weitere Kolleginnen und Kollegen der Schule mit. Vielen Dank allen helfenden Händen, Köpfen und Herzen, die zum Gelingen dieser Musicalproduktion beigetragen haben.
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Vom 17. - 20.10. 2023 durfte die 3c-Sprachenklasse wieder eine Gruppe italienischer Austausch-Schüler und Austausch-Schülerinnen in Birkfeld begrüßen. Die Schüler:innen hatten sich bereits zuvor über Steckbriefe kennen gelernt. Die erste wirkliche Begegnung fand beim gemeinsamen Backhendl-Essen statt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war das Eis gebrochen und es wurde auf Deutsch, Italienisch und Englisch miteinander geplaudert. Ein absolutes Highlight waren unsere gemeinsame Fahrt zur Schokoladenmanufaktur Zotter und das gemeinsame Bowlen. Nach vier gemeinsam verbrachten Tagen fiel der Abschied schwer. Doch das Wiedersehen im März folgt bald und bis dahin sagen wir: Tanti saluti aus Birkfeld!
Die Wientage der 3. Klassen der MS Birkfeld waren ein tolles Erlebnis durch die Highlights unserer Bundeshauptstadt! Bei der Besichtigung des Flughafens bekamen wir im Zuge einer Rundfahrt auf dem Gelände viele spannende Einblicke in die verschiedensten Abläufe und Strukturen der Luftfahrt. Auf der Donauschifffahrt zeigte sich uns Wien von einer ganz anderen Seite. Besonders spannend war hier die Fahrt in eine Schleuse, wo wir mit dem steigenden Wasserspiegel immer weiter nach oben kamen und unsere Wasserreise fortgesetzt werden konnte. Beim Bowling im Gasometer fand der erste Abend seinen Ausklang. Weiter ging‘s zum ORF, wo wir nicht nur viele spannende Infos erhielten, sondern uns auch wie TV-Stars fühlten, denn wir in Kleingruppen einen Auftritt vor der Kamera gestalteten. Im Technischen Museum entdeckten wir, dass Räder nicht nur zum Rollen da sind. Schloss Schönbrunn war königlich, der Prater eine Achterbahnorgie. Die Stadtrundfahrt und das Parlament beeindruckten, aber das Musical "Rebecca" im Raimund Theater raubte uns die Worte – so endete eine unvergessliche Reise nach Wien!
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Am 15. September 2023 erlebten die 3. Klassen der MS Birkfeld einen aufregenden Schulwandertag zur Wagenranch. Die Schülerinnen und Schüler wurden Zeugen eines spektakulären Trainings der Motocrossfahrer, die mit beeindruckenden Stunts teilweise durch die Luft wirbelten. Dieses Spektakel bot nicht nur Adrenalin bei den Zuschauern und Zuschauerinnen, sondern auch Einblicke in die Welt der Motorsportbegeisterten. Abschließend durften wir alle gemeinsam noch ein Foto mit den Fahrern machen und der ein oder andere ergatterte sogar noch ein Autogramm J Dieser Tag brachte für uns alle viel Unterhaltung und sorgte bei allen Teilnehmenden für strahlende Gesichter.
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Die Schüler:innen der vierten Klassen haben auch in diesem Jahr die “Berufspraktischen Tage” absolviert. Bei regionalen Betrieben ihrer Wahl durften sie durchschnittlich drei Tage lang schleifen, hämmern, schreiben, färben, zeichnen, rechnen und vieles mehr.
Zwischen dem 03. Und 06. Oktober 2024 bekamen alle 86 Schüler:innen der vierten Klasse die Möglichkeit, erste praktische Eindrücke angestrebter Berufe direkt vor Ort, in den Betrieben, zu gewinnen.
Mitarbeiter:innen verschiedenster Betriebe und Branchen nahmen sich auch in diesem Jahr Zeit und boten unseren Kindern für ein paar Tage die Gelegenheit, hautnah zu erleben, was es heißt, unter anderem die Berufe „Konditor:in“, „Kindergärtner:in“, „Friseur:in“, „Elektriker:in“ auszuüben. Die Jungen und Mädchen durften Hand anlegen, sich an Werkstücken erproben, kreativ werden und genaue Arbeitsanweisungen befolgen. Auch beim Zusehen gab es viel zu lernen!
Auch die Erfahrung, ob ein Einstieg ins Berufsleben oder doch eine längere Schullaufbahn das persönlich Richtige ist, konnte von jedem selbst gemacht werden. Für manche konnte es gar nicht genug sein und so wird auch in den Ferien fleißig weiter geschnuppert und ausprobiert. Auch die ersten Lehrverträge wurden bereits über die berufspraktischen Tage vorfixiert. Starke Leistung Kids!
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An unserer Schule ist die Adventkranzsegnung bereits eine liebgewordene Tradition.
So wurden auch 2023 zu Beginn der Adventzeit die wunderschön geschmückten Adventkränze der einzelnen Klassen im Rahmen eines Wortgottesdienstes von Pfarrer Peter Weberhofer gesegnet.
Gleichzeitig wurden die Schülerinnen und Schüler zum Thema des großen Adventkalenders an unserer Schule „AUF DEM WEG ZUM LICHT“ hingeführt.
Jeden Tag gab es zu diesem Adventkalender einen Impuls in den Klassen und ein Bild auf großen Anschlagtafeln.
Mit diesen Texten und Bildern wurden Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen und Lehrer durch die Adventzeit hin zum großen Weihnachtsfest begleitet.Das Projekt „Mit Schirm, Charme und Melone“, organisiert über die Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft (STvG) unter der Leitung von Frau Mag. Petra Hofer, stellte die Auftaktveranstaltung unseres Berufsorientierungsunterrichts in den vierten Klassen dar.
In sechs klassenübergreifenden Gruppen zu je 14 bis 15 Schüler:innen sollten die Jugendlichen auf die berufspraktischen Tage und erste Kontaktaufnahmen mit weiterführenden Schulen oder künftigen Arbeitgebern vorbereitet werden. „Wie präsentiere ich mich gut?“, „Worauf kann ich bei einem Telefonat achten?“, „Wie komme ich gut in Gruppen hinein?“, „Was ist einem Unternehmen wichtig bzw. was sollte ich vermeiden?“ waren einige der dort bearbeiteten Themen.
Neben den Mitarbeitern der STvG haben uns auch die Schulsozialarbeit sowie drei Betriebe, die Raiffeisenbank Birkfeld, die Pichler Werke und die Firma Winkelbauer dabei unterstützt, den Jungen und Mädchen die Etikette der Arbeitswelt näher zu bringen. Für unsere Schüler:innen war der Tag spannend und aufschlussreich.
Die erste gemeinsame Veranstaltung, der traditionelle Wandertag, führte die ersten Klassen zur Sommerrodelbahn Koglhof.
Dort angekommen, wurde die Bahn gestürmt, dass die Schienen glühten. Die Steilkurven wurden mit Bravour bei voller Geschwindigkeit besiegt. Frau Eisner und Frau Hartmann kamen beim Verkauf der Jetons ganz schön ins Schwitzen und bereits nach kurzer Zeit musste für Nachschub gesorgt werden.
Auch der Motorikpark sorgte für große Begeisterung. Hier konnten sich die Kinder so richtig auspowern, schließlich mussten sie ihre Kräfte nicht für den Rückweg aufsparen. Dieser wurde mit dem Linienbus zurückgelegt.
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Bei schönem Wetter starteten die vier 2. Klassen zum traditionellen Wandertag am Freitag in der ersten Schulwoche.
Die kleine Wanderung führte von der Schule über den Galgenwald zum Gasthof Gallbrunner. Dort konnten die Schüler:innen eine kleine Stärkung zu sich nehmen, oder überschüssige Energie am Sportplatz abbauen.
Gestärkt ging es über den Radweg zurück zur Schule.
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Nach monatelanger Vorbereitung war es endlich soweit: Die PeerMediation startete durch! In der letzten Ferienwoche trafen sich alle für das freie Wahlfach angemeldeten Schüler:innen mit den Projektleitungen Ulrich Riebler und Anja Putz, um bei schönstem Wetter mit dem Bus gemeinsam hinauf zur Brandlucken und dem Hotel Bauernhofer zu fahren. Drei Tage freiwillig früher in das Schuljahr starten? Unbedingt!
Die gemeinsamen Tage der Auftaktveranstaltung zur PeerMediation standen unter dem Zeichen „Kennenlernen“. Für die 37 Schüler:innen aus 10 verschiedenen Klassen der Mittelschule Birkfeld und ihre zwei Projektbetreuer wurde dafür eigens Miriam „Mimi“ Renz, eine auf Jugendliche spezialisierte Outdoor-Pädagogin, angeheuert.
Gemeinsam entstand zum Beispiel eine Kugelbahn im Wald, wurden Hühner gejagt, maskierte Menschen durch den Wald geführt mit dem Auftrag, ihren Baum wieder zu finden, und Lava-Seen mittels Seilen überwunden. Beim Lagerfeuer am Abend oder der gemeinsamen Fackelwanderung konnte der Austausch über Erlebtes weitergeführt werden und wer wollte, durfte hemmungslos Werwölfe besiegen. Auch für das leibliche Wohl wurde von Seiten des Hotels bestens gesorgt.
Neben dem Kennenlernen standen die Bereiche „Achtsamkeit“ und „Gruppenzusammenhalt“ im Fokus und auch die Themen „Konflikt“ und „Konfliktlösung“ wurden aufgegriffen. Am Ende konnten wir uns gegenseitig hochleben bzw. -fliegen lassen und Kinder wie Erwachsene fuhren nach drei richtig tollen Tagen zufrieden und als „eine Truppe“ nach Hause.
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„Es ist gut, wenn Werkzeuge genutzt und dadurch abgenutzt werden – denn ein Werkzeug ist ein Gebrauchsgegenstand!“ – so Hr. Dipl. Ing. Schuller von der Firma Gedore Birkfeld
Unsere Zangen, Hämmer, Feilen … wurden in den letzten Jahren durch die intensive Verwendung ziemlich abgenutzt. Aus diesem Grund sind wir sehr froh, dass uns die Firma Gedore ein neues und qualitativ hochwertiges Werkzeug zur Verfügung gestellt hat.
Die Kinder des Wahlpflichtfaches „Technisch – Praktische Werkstätte & GZ /CAD“ haben sichtlich Freude daran.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an Hr. Ebner und Hr. Dipl. Ing. Schuller und der Firma Gedore für diese regionale Unterstützung!
Am 10.3. besuchte der 21-jährige Autor Colin Hadler die Mittelschule Birkfeld und bot den Schülern und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen eine Unterrichtsstunde lang ein abwechslungsreiches Programm. Gespickt mit schwarzem Humor wurden Ereignisse aus dem Leben des Autors mit dem Inhalt seines soeben erschienen Buches Exilium verknüpft. In Exilium geht es um Cyber-Kriminalität, um Hacking und um mysteriöse Entführungen. Die Nerven der Schüler und Schülerinnen waren aber nicht nur wegen des spannenden Inhalts zum Zerreißen gespannt, sondern auch, weil sie zum Mitmachen aufgefordert waren. (Was ist ein schlimmer Alptraum von dir? Wie würdest du eine Entführung planen?) Colin Hadler hat allen bewiesen, dass Lesungen mitreißend sein können und die Jugendlichen neugierig auf sein neuestes Werk gemacht. Am Ende der Stunde gab es die Möglichkeit mit dem Autor ein paar Worte zu wechseln und ein signiertes Buch mit persönlicher Widmung zu kaufen.
Vom 17.-20.10.2022 durften wir wieder italienische Austausch-Schüler:innen unserer Partnerschule in Gorizia bei uns in Birkfeld begrüßen. Bei wunderschönem Herbstwetter erkundeten unsere Gäste gemeinsam mit den Sprachenschüler:innen der 3c-Klasse die Gegend und erlebten abwechslungsreiche Tage. Die Jugendlichen hatten bereits vor dem Austausch über Padlet Kontakt zueinander aufgenommen und sich online mit Steckbriefen vorgestellt. Das tatsächliche Kennenlernen erfolgte dann spielerisch durch Speed-Dating in Deutsch und Italienisch. Auch der gemeinsame Volkstanz, sowie das Zubereiten und Essen eines köstlichen Kartoffelgulaschs wird den Schüler:innen noch lange in Erinnerung bleiben. Weitere Highlights waren eine Führung durch die Felber Schokoladenfabrik (inklusive Kostproben) und der gemeinsame Ausflug zum Wildpark Hochreiter. Wir freuen uns bereits sehr auf den zweiten Teil des Schüleraustausches im Frühjahr in Gorizia.
Im Februar bekam jede 4. Klasse die Möglichkeit, die Arbeitsbereiche und deren Mitarbeiter sowie die Räumlichkeiten unserer RAIKA kennenzulernen. Das Highlight war der Tresorraum. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dort nicht nur einen Einblick, wie Erspartes aufbewahrt wird, sondern durften auch einmal 10 000 Euro in der Hand halten. In einem anschließenden Vortrag erfuhren wir etwas über Geschichte, Standorte der Raika, das Bankwesen allgemein und die momentane Inflation in Österreich. Abschließend bekamen wir eine gute Jause. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Sorger und Herrn Schöngrundner für die tolle Performance.
Der Skikurs der 2. Klassen (12.02. bis 17.02.2023) bereitete allen Teilnehmer:innen viel Spaß. Die Schüler:innen konnten dabei ihr Fahrkönnen erheblich verbessern und sich für weitere Erlebnisse in dieser herrlichen Landschaft motivieren. Ein besonderer Dank gilt Herrn Domaingo, der 30 Jahre an diesen Skikursen teilgenommen hat. Er wurde dafür von allen Kolleg:innen und Vertreter:innen der Unterkunft Olachgut und des Kreischbergs verabschiedet. Ein toller Höhepunkt wurde durch unseren Musiker, Mosbacher Johannes, gestaltet. Der Diskoabend bekam durch sein Entertainmentgeschick den richtigen "touch". Wir hoffen, dass wir auch in naher Zukunft wieder eine solche Schulveranstaltung organisieren und gestalten dürfen.
Euer Skikursteam
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Die 1. Klasse der Mittelschule Birkfeld hat an zwei Halbtagen Schulskitage verbracht. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit, sowohl den Schlepplift bei den Teichalmliften als auch den Sessellift bei den Hauereckliften zu nutzen. Das Wetter war wunderschön und alle hatten viel Spaß auf der Piste. Die Schulskitage waren eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler und bereiten sie optimal auf den Skikurs im nächsten Schuljahr vor. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug und die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf weitere gemeinsame Aktivitäten.
In der ersten Schulwoche haben wir mit der 2A- und 2D-Klasse zwei Tage in Graz geplant, um unseren Schülerinnen und Schülern die Kulturhauptstadt näher zu bringen. Mit einem bunten Programm hoffen wir, dass die Kinder viele Einblicke gewinnen konnten und mehr über unsere Landeshauptstadt erfahren haben. Wir besichtigten das Landeszeughaus, wobei alle Kinderaugen voll Interesse leuchteten. Trotz des nassen Wetters ließen wir uns nicht davon abhalten, durch die Innenstadt und weiter über den Stadtpark auf den Schlossberg zu spazieren, wo auf uns eine spannende Führung im Uhrturm und Glockenturm wartete. Auch ein Besuch im Schloss Eggenberg durfte am nächsten Tag nicht fehlen.
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Damit sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen besser kennen lernen, haben wir mit den vier neuen Klassen einen Ausflug in das Freilichtmuseum Stübung gemacht.
Dort starteten wir bei stahlelendem Sonnenschein mit den Führungen und sahen uns die Highlights des Museums an. Natürlich durfte der Besuch der alten Schule von Prätis nicht fehlen.
Mit vollem Eifer nahmen die Kinder an den kleinen Wettbewerben im Museum teil. So konnten sie ihre Stärken beim Schneiden mit der Zugsäge, dem Schießen mit der Hollerbüchse, beim Seilziehen,… unter Beweis stellen. Um nach dem ereignisreichen Tag wieder zu Kräften zu kommen, konnten die Schülerinnen und Schüler freiwillig einen kleinen Einkauf beim Greißler machen.
Die 86 Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen der MS Birkfeld hießen wir mit einer gemeinsamen Überraschung Willkommen, Teil unseres Schulherzens zu werden. Elternverein und Mittelschule legten zusammen und so erhielt jedes Kind der ersten Klasse sein eigenes, nachhaltiges T-Shirt mit unserem Schullogo drauf. „Vom ersten Tag an gehörst du zu uns. Wie schOEn, dass DU da bist!“
Stolz auf die neuen Ersten Klassen!
Da es in der Musikklasse ab der 6. Schulstufe den Unterrichtsgegenstand „Soziales Lernen“ nicht mehr gibt, hat die 2d Klasse das Thema „Konflikt und Konfliktbewältigung“ in Form von Projektstunden erarbeitet. Die Schüler*innen zeigten großes Interesse an diesem Thema. Ein Highlight am Ende des Projektes war das gemeinsame Frühstück in der Klasse.
After a long corona break, the school is starting to get back to the fun things in life. One of the first things to take place was the “Native Speaker Week”, where we had five native speakers (Harry, Max, Prudence, Dave and Gary) from England, America and South Africa come into our school and work with over 70 pupils. Having a full five days of just “only English please” went down like a house on fire. They spent 6 lessons a day speaking and listening to English in different topics and ways. They learnt and played basketball, they talked about all different countries in the world, they did roll plays, watched a film, did a scavenger hunt, had an American day, learnt about the hobbies, professions and cultures of the native speakers and many other different things. The pupils loved it. I heard the comments like “It`s soooooo cool”, “the teachers are really funny”, It`s great”, “can we do it again, please?”. I want to thank everyone that took part and the parents that allowed their children to do (in my opinion) the most important part of learning a language, COMMUNICATION.
Wie schon seit Jahren wurde der 26. September auch heuer wieder zum Europäischen Tag der Sprachen ausgerufen. An der MS Birkfeld feierte man diesen bereits am Fr, 24.9.2021.
Unsere Schülerinnen und Schüler konnten erste Grundkenntnisse in Italienisch, Französisch, Latein und Farsi erwerben. Unterstützung gab durch Schülerinnen und Schüler aus dem BORG Birkfeld. Die Idee der Kooperation beider Schulen wurde von allen Seiten äußerst positiv bewertet. Um die Wichtigkeit von Sprachkenntnissen in der heutigen Berufswelt zu betonen, war Englisch ein essentieller Bestandteil dieses Tages.
Ergebnisse:
MS Birkfeld vs MS Passail → 5:1
MS Birkfeld vs SMS Weiz → 1:1
MS Birkfeld vs MS Anger → 2:1
Im Mathematikunterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen unter anderem intensiv mit den Maßumwandlungen. Natürlich dürfen hier die Längenmaße nicht fehlen. Dank des großartigen Geschenkes des Elternvereins – jedes Kind der 1. Klassen bekam einen Mini-Zollstab – konnten die Schülerinnen und Schüler ihre „Umgebung“ abmessen. Es gibt nichts Schöneres für Kinder, als einen praxisorientierten Unterricht, in welchem sie durch eigenständiges Ausüben ihr Wissen anwenden und ihre Kompetenzen festigen können. Viele Zollstäbe wurden gleich als Schlüsselanhänger verwendet - so sind die „Längenmaße“ immer und überall dabei.
Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für das tolle Geschenk.
Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen und eröffnen auch neue Möglichkeiten. So fand das diesjährige Abschlusskonzert der 4. Musikklasse online statt. Zusätzlich zu den Darbietungen der Schülerinnen und Schüler gab es einen Rückblick auf die vergangenen vier Jahre in Form von Videosequenzen und Fotos.
Bei einem Workshop mit Vater und Sohn Franz Lemmerer vom Steirischen Volksliedwerk erlebten die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Musikklassen im vergangenen Herbst eine sehr traditionelle Form der Musik. Gemeinsam wurden rhythmisch herausfordernde Poscha geübt und Anweisungen wie "Hüa, Hui und Hö" konnten nach einigen Trainingsrunden schon wunderbar befolgt werden.
In den Wochen nach der Schulöffnung war es eine Herausforderung, die Schüler und Schülerinnen wieder in eine allgemeinsame Klassengemeinschaft hineinzuführen. Viele haben sich an die kleinen Gruppen gewöhnt, Freundschaftskreise haben sich neu gebildet, manche fühlten sich „draußen“, sehnten sich nach dem Alten zurück. Wichtig ist es, dass sich alle wieder in einer Gesamtklasse sehen!
Florian, Lukas und Marc-André absolvierten in diesem turbulenten Jahr ihr 9. Schuljahr und haben damit ihre Schulpflicht erfüllt.
Die drei haben viele freie Tage genützt um sich bei ihren Wunschfirmen vorzustellen, Schnuppertage auszumachen und dann ihre Chancen wahrzunehmen. Sie haben es geschafft, die Chefs dieser Firmen von ihren Stärken zu überzeugen und ihnen zu zeigen, dass sie zu wertvollen Mitarbeitern heranreifen können.
Alle drei, Florian als Bäcker, Lukas als Installateur und Marc-André als Metallbautechniker haben bereits ihren Lehrvertrag unterschrieben.
Die Möglichkeit bereits in der Mittelschule eine zweite lebende Fremdsprache zu erlernen, nützen die eifrigen Sprachenschüler und -schülerinnen der 3b-Klasse. Gemeinsam starteten wir im Herbst voller Enthusiasmus in unsere Italienisch-Stunden und konnten bereits nach kurzer Zeit in italienischer Manier ein wenig miteinander plaudern. Wie alle waren jedoch auch die ragazzi des Italienisch-Kurses bald von Lockdown und Distance-Learning betroffen. Die Schülerinnen und Schüler zögerten jedoch nicht lange und wir verlegten auch die Unverbindliche Übung Italienisch in den virtuellen Raum.
Wie sich manche Eltern vielleicht noch erinnern können, hat es an den ehemaligen Hauptschulen einen weiteren Sportraum gegeben. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der „Fußballakademie Birkfeld-Strallegg“, der „Tennisakademie Oberes Feistritzal“ und dem Projekt „KiGeBe“ ist es uns gelungen, den Raum als Fitnessraum zu reaktivieren.
b e h i n d
e v a f a i
c e t t e
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u y s r
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Das Jugendzentrum Birkfeld stellt sich neu auf: nachdem das „Cafe Zentrale“ – das Cafe für Jugendliche - wieder geschlossen hat, wird das Jugendzentrum in die dortige Lokation einziehen. Bei den vorbereitenden Arbeiten war auch die MS Birkfeld tatkräftig beteiligt: die Mädchen der 4c und 4d produzierten in einer Paint-Aktion ein großes und 7 kleine Bilder, die im Jugendzentrum aufgehängt werden. Ende Mai besuchten die drei Jugendarbeiter und Jugendarbeiterinnen Eva, Hanna und Martin die Schule und stellten sich den Jugendlichen der dritten und vierten Klassen vor, wobei die Schüler und Schülerinnen u.a. Wünsche zu Angeboten des Juz abgeben konnten.
Melinda Allmer 3c
Maskiert und bis unter die Zähne bewaffnet mit Boomwhackers, Rhythmus- und Orff-Instrumenten enterten wir mit dem “Wellerman-Song” das Musikzimmer. Die Schlacht der Töne glich einem Inferno. Captain Hartmann konnte gerade noch eine Meuterei im Keim ersticken. Nach 45-minütigem, nervenzerfetzendem Gefecht war das Ergebnis hart aber so herzlich, dass nicht mal die Ratten das sinkende Schiff verließen. Joho, Piraten, joho!
Physik ist überall! Deswegen mussten die Schülerinnen und Schüler im Fach Physik nicht auf Experimente im home schooling verzichten. Selbständig konnten Versuche mit Alltagsgegenständen zu Hause durchgeführt werden. In den 2. Klassen maßen und berechneten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Höchstgeschwindigkeit. Versuche zu Kräften wie z.B. eine Luftballonrakete durften ebenfalls nicht fehlen. In den 3. Klassen wurde Strom mit Hilfe von Äpfeln und Zitronen selbst erzeugt. Ebenso schafften die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Wärmeausdehnung einen Luftballon wie durch Geisterhand aufzublasen. In den vierten Klassen war Muskelkraft gefragt, um das Thema Fliehkräfte besser verstehen zu können.
Die 2c hat sich in BE immer auf die Freiheit der künstlerischen Äußerung und Kreativität konzentriert. Das Motto lautete schon immer „So lange DU es magst, ist es Kunst und es ist schön“. Ob es darum geht, Jackolanterns zu schnitzen und die Klasse für eine Halloween-Party zu dekorieren, Acrylpouring, Kerzen zu gießen, oder draußen unter dem Galgen mit Blick auf das Dorf zu zeichnen, die 2c erinnert uns daran, dass, egal was kommt, es immer Schönheit in der Welt geben wird.
Die Schüler und Schülerinnen der 4c und 4d erwartet am Ende dieses Schuljahres ein Buchprojekt in Englisch. In Vorbereitung darauf, wurden sie vor die Aufgabe gestellt, mit einer Idee für ein eigenes Buch aufzukommen. Sie sollten ein Cover bildnerisch gestalten, den Inhalt des Buches kurz schriftlich festhalten und ihre Ideen anschließend präsentieren. Dabei entstanden Liebesromane, Thriller, Dramen oder auch Kriminalgeschichten.
Die 2c/d Klasse verkostete im Rahmen des Biologieunterrichts zum Thema „Bienen“ unterschiedliche Honigsorten. Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen die Vielfalt der Honigsorten kennenlernen und diese auf Geschmack testen. Angefangen von der Konsistenz bis hin zur Honigfarbe wurde die Speise der Götter unter die Lupe genommen. Alle waren erstaunt, welche Arbeitsteilung der Bienen dahintersteckt und wie groß der Fleiß dieser Tierchen überhaupt ist.
Patrick Taus, Lorenz Köberl
The 2a doesn´t only excel at English, what sets them apart is their extreme open-mindedness and curiosity about the world. Baking together, telling spooky stories in the woods, celebrating success together and discussing current events, nature and everything else – anything goes with the 2a! Their humour and love for learning makes every day a new adventure!
Vorverlegte Semesterferien – super, am Faschingdienstag sind wir wieder in der Schule und können gemeinsam feiern. Heuer leider nicht, weil wir uns nicht mit Schülern und Schülerinnen anderer Klassen vermischen dürfen und somit die üblichen Aktivitäten entfallen. Aber verkleiden und Krapfen essen geht immer. Das lassen wir uns auch vom Coronavirus nicht nehmen.
"Will Nussknacker sein und hat kein ordentliches Gebiss – mag wohl auch sein Handwerk gar nicht verstehn.“
Dieses Zitat aus dem Märchen Nussknacker und Mausekönig von E. T. A. Hoffmann trifft so gar nicht auf die Schüler und Schülerinnen der 1d zu. Nachdem sie das Märchen gesehen hatten, entstanden einzigartige Nussknackerbilder.
Den ganzen Schultag auf dem Computer unterrichtet zu werden, kann manchmal schon sehr anstrengend werden. Aus diesem Grund beschlossen die Schüler und Schülerinnen aus der 2c-Klasse den Unterricht mit einem Streich aufzulockern. So zeigten sich die Kinder in einer gewöhnlichen Mathematik-Videokonferenz in lustiger Verkleidung vor der Kamera.
Weder eine Vorspielstunde noch ein Adventsingen war 2020 möglich, doch die Schülerinnen und Schüler der 1d wollten zeigen, was sie mit ihren Instrumenten schon spielen können. Ein Online-Adventkonzert war die Lösung: Es entstand ein sehr bunt gemischtes Programm mit Advent- und Weihnachtsliedern, das im Dezember im Internet zu hören und sehen war.
Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die Schüler und Schülerinnen der 2c und 2d in der ersten Schulwoche gemeinsam von Birkfeld nach Koglhof. Während der Wanderung gingen ein paar Kinder fleißig auf die Suche nach Schwammerl. Am Ziel angekommen durften sich alle bei der Rodelbahn austoben und im Motorikpark herumturnen.
Mit diesen Begriffen wurde in der Fastenzeit in allen Klassen im Religionsunterricht gearbeitet. Dabei wurden lebensbedeutsame Erfahrungen wachgerufen und besprochen. Oft ist die aktive Rolle der Menschen dazu gefragt, um im Leben zu wachsen, aber Neuwerden ist auch Geschenk. Kleine Auferstehungserfahrungen im Hier und Jetzt können uns eine Ahnung geben von der großen Auferstehung, die uns allen blühen wird… Als Symbol dazu wurden Ostereier mit Ornamenten und Farben geschmückt und die Wandtafel in ein buntes Osternest verwandelt.
Wir sind sinnliche Menschen. Wir hören, wir sehen, tasten uns durch die Welt, verwenden Nase und Geschmack. Im Religionsunterricht haben wir die Möglichkeit, auch hinter die sinnliche Dimension zu blicken – transzendent („über den Zaun schauend“) unterwegs zu sein. Nahrung für den Körper ist lebensnotwendig. In Coronazeiten haben viele gemerkt, dass auch Seele, Geist und Gemüt hungrig werden können – gerade, wenn die Communio („Gemeinschaft“) abgeht. Und so konnten wir gegen Schulschluss zum Thema der religiösen Dimensionen des Essens in der 1abc bei einem Picknick endlich mal wieder „social Annähering“ betreiben – und dabei Seele und Leib Gutes tun.
Von der Klasse in den Wald in nur 5 Minuten – das ist wohl etwas, wovon viele Schülerinnen und Schüler nur träumen können. Für die Kinder der Mittelschule Birkfeld ist das möglich und so wurde einige Male der Wald als „Naturklassenzimmer“ genutzt. Dieser besondere Arbeitsplatz bot genügend Möglichkeiten, um gemeinsam als Gruppe etwas zu schaffen und stolz darauf zu sein.
Zum Beginn des Schuljahres starteten die 3. Klassen zu einem wunderschönen Wandertag in der Region. Die Route führte über den Radweg Richtung Stausee, über die Wagenranch zurück nach Birkfeld. Neben dem Wandern wurden noch zahlreiche Pilze und Schwammerl gesammelt. Es war ein perfekter Einstieg ins neue Schuljahr.
“Once upon a time there was a brother and sister named Hansel and Gretel...”. Am 2. Dezember führte die 2c-Klasse ihr mit Natasha Flicker einstudiertes Theaterstück “Hansel & Gretel” auf – komplett auf Englisch! Die Schüler und Schülerinnen begeisterten das Publikum - ihre versammelten Eltern und die 1c-Klasse - mit mitreißender Begeisterung fürs Schauspielen, tollen Musikeinlagen (von “What a wonderful house/ with walls made of gingerbread“ bis zu „I’m a wicked witch!“), selbstständig ausgedachten Tänzen und – of course! – mit ausgezeichnetem Englisch. Das fleißige Üben der Schüler und Schülerinnen in den Englisch-Konversationsstunden hat sich ausgezahlt, it was an excellent, fun performance!
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The Portfolioday is a day just for the language classes. We started in the 4th lesson. Then we got a work plan with worksheets that we had to work on. On the work plan were some listening, reading, writing and speaking tasks. We had to complete these tasks in three lessons. For the speaking task, we had to speak in front of the teacher for about two minutes on a topic of our choice. We worked freely in small groups. At the end of the lessons, we took a placement test to see what level we are in. On average, our class is at language level A2. The day was very funny and we learned a lot.
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