Was macht die Mittelschule Birkfeld so BUNT.?

Was macht Ihre Schule besonders?
Die Mittelschule Birkfeld mit derzeit 321 SuS im Bezirk Weiz (Stmk) lebt die Gesamtschule seit fast 5 Jahrzehnten und hat eine sehr gute Reputation in der Bevölkerung, bei der Schulaufsicht und beim BmBWF (Leuchtturmschule). Die Schule spiegelt die Bedürfnisse und Chancen einer ländlichen Region in Österreich sehr gut wider. „Qualität vor Ort“ ist und bleibt die Vorgabe, die sich alle Pädagoginnen und Pädagogen selbst tagtäglich auferlegen. Durch ein breites Angebot an Schwerpunktsetzungen, der Implementierung von neuen pädagogischen Konzepten und einer gesamteuropäischen Denkweise versucht diese Ausbildungsstätte für Generationen im Oberen Feistritztal - unter Einbeziehung von neusten digitalen Komponenten - am Puls der Zeit zu bleiben. Das Kind mit all seinen Bedürfnissen und Talenten steht im Mittelpunkt.

1. Schwerpunktsetzungen
2. Pädagogik und Unterricht
3. Schul- und Unterrichtsentwicklung
4. Elternarbeit
5. Öffentlichkeitsarbeit
6. Europakontakte und Erasmus+

  • Die Schule wurde vor knapp 5 Jahren neu renoviert bzw. erneuert und auf den derzeitigen modernsten Stand gebracht. >>> Schulrundgang

Schulzeitung

mns-birkfeldat--article-3061-0.jpeg

United 2020

Einen Gesamtüberblick über das Schulgeschehen des letzten Jahres erhalten sie in der aktuellen Schulzeitung. Die Zeitung steht für Sie zum Download bereit. Interessant sind die Berichte von Schüler*innen und Lehrer*innen hinsichtlich der Covid-19-Pandemie. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen.

  >>> Schulzeitung Download

Verordnung

mns-birkfeldat--article-3059-0.jpeg

COVID-19-Schulverordnung

In den vergangenen Wochen hat es bereits viele Informationen zum Umgang mit COVID-19 gegeben. Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 sind einige neue Fragen, aber auch neue Rechtsgrundlagen und Vorgaben zu Tage getreten, die im angeschlossenen Dokument zusammengefasst sind.

  >>> Schulverordnung 2020/21

Covid-19-Verdacht

mns-birkfeldat--article-3058-0.jpeg

Was tun?

Wenn an der Schule ein Erkrankungs- oder Verdachtsfall auftritt, sei es unter den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern oder dem sonst an der Schule tätigen Personal, wird ausschließlich nach folgendem Schema vorgegangen (alle anderen Checklisten sind somit ungültig).

  >>> Notfallsplan
  • mns-birkfeldat--article-2193-0.png
  • mns-birkfeldat--article-2193-1.jpeg
  • mns-birkfeldat--article-2193-2.jpeg
  • mns-birkfeldat--article-2193-3.jpeg
  • mns-birkfeldat--article-2193-4.jpeg